Horoskop Januar 2025
Stimmung Januar 2025
„Die meisten Probleme lösen sich von alleine. Man darf sie nur nicht dabei stören.“ – Unbekannt
Das neue Jahr startet mit einer explosiven Kräfteballung: Der rückläufige Mars im Löwen und Pluto im Wassermann stehen sich gegenüber: Unbewusstes Verlangen nach Macht und Ansehen (antiquiertes Herrschaftsgebaren) stößt auf Freiheitdrang und revolutionäre Regungen. Diese beiden Energiepole setzen das gesellschaftliche und persönliche Leben unter Spannung. Da ist alles möglich: von egoistischer Durchsetzung der eigenen Interessen, Konfrontationen und sozialen Unruhen bis hin zu neuen Energieformen und Bestrebungen, die der Allgemeinheit dienen. Die Grundfragen hier lauten: „Was ist egoistisches Verhalten und wo muss ich mehr an die Gemeinschaft denken?“
Glücklicherweise wechselt Venus in die Fische. Sie lässt besänftigende Noten anklingen und öffnet uns für die Liebe, für Mitgefühl, Rücksicht und Toleranz.
Kurz darauf wandert der rückläufige Mars wechselt zurück in das Zeichen Krebs. Die Gefühlslage tritt in den Mittelpunkt. Das Augenmerk verlagert sich auf die eigenen Bedürfnisse und die unserer Mitmenschen: „Will ich das wirklich? Was fühle ich? Wie geht es meinem Umfeld?“ Allerding besteht auch eine Tendenz zu Opferhaltung und Selbstmitleid.
Der Vollmond in Krebs kann Klarheit bringen. Er propagiert eine gesunde Work-Life Balance und eine disziplinierte und bewusste Reflexion über echte Bedürfnisse, soziale Verantwortung und Selbsterforschung: „Wer bin ich?!“
Zur Monatsmitte machen sich emotionale Spannungen bemerkbar. Die starke Energie kann aufgestaute Gefühle entladen und für aggressives Gerangel sorgen: „Wer ist der Stärkere?“ Sinnvolle Beschäftigungen wie Sport, Karaoke und, Kuchen backen, heiß und kalt duschen, Lachen, Schwimmen oder die Wohnung aufräumen … lenken angriffslustige Energien in kreative Bahnen.
Auch das letzte Monatsdrittel ist ziemlich umtriebig.
Die Sonne wechselt in den Wassermann und richtet ihre Scheinwerfer auf das soziale Leben. Auf das Zugehörigkeitsgefühl in der Gemeinschaft, auf Geistesverwandte und Werte wie Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit. Wasserfrauen und Wassermänner sind individuell und der Zukunft zugetan. Sie tanzen in den verschiedensten Rollen auf der Lebensbühne und sind die sympathischen Narren im Karneval des Lebens. Sie verwandeln sich spontan und haben Spaß an der Freud.
Kurz darauf trifft die Sonne auf Pluto. Ihre Konjunktion gewährt uns einen Blick auf die unbewussten Themen, die Pluto bereits zur Transformation auserkoren hat: Machtgebaren, fixierte Glaubenssätze, die unsere Weiterentwicklung behindern, Schattenanteile und Ängste. All das, was eine lebensbejahende Haltung beeinträchtigt.
Merkur wechselt in den Wassermann und hebt unseren Blick hoch in die Freiheit, über alle Polaritäten und alles Persönliche hinaus! Vielleicht kommen uns da ja die guten Ideen, wie wir die gegenwärtigen Verwicklungen und Schwierigkeiten transformieren und umgestalten können.
Der Nord-Mondknoten wechselt in die Fische. Dieser Wegweiser zur Weiterentwicklung deutet bis August 2026 auf die Fische-Qualitäten: Feinfühligkeit, Mitgefühl, verbindende spirituelle und philosophische Bestrebungen, Meditation und Vertrauen ins Leben.
Der Neumond in Wassermann kurz danach jedenfalls begrüßt das Neue und ermutigt zum frischen Schritt nach vorn! Uranus zeigt die Richtung! Er läuft wieder direkt und stürzt sich unbeschwert auf die Erneuerungsprozesse!
Und was sagt der Kölner?
"Et es wie et es.
Et kütt wie et kütt.
Et hätt noch emmer joot jejange."
In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins Neue!
Euer UTA Team
„Das Leben ist zwar angeboren, aber die Weisheit, die Erfahrung, die Ekstase muss erlernt werden. Daher die Bedeutung von Meditation. Ihr müsst es euch erwerben, da hineinwachsen, erst eine gewisse Reife erlangen; andernfalls werdet ihr es nie kennenlernen. Das Leben kann sich euch erst zu einem bestimmten Zeitpunkt der Reife eröffnen.“ Osho
Widder, 21. März – 19. April
Das Jahr startet mit der Herausforderung, mehr Einsatz zu zeigen. Vor allem dort, wo du gezaudert hast, das Zepter in die Hand zu nehmen. Das können familiäre Angelegenheiten sein oder auch das Engagement, stärker für dich selbst einzutreten und authentischer zu sein. Mars drängt zu starker Leistung, nur fehlen zurzeit Drive und Klarheit, um die Lage zum Besseren zu wenden. Lass dich nicht auf unnötige Revierkämpfe ein, sondern behalte einen kühlen Kopf und sieh die Dinge mit Abstand. Es gibt nichts zu beweisen! Forsche stattdessen nach den Ursachen und Auslösern der Konflikte und bleib gelassen. Venus hilft dir die Dinge vom Herzen anzugehen und schon löst sich vieles ganz von selbst.
Stier, 20. April – 20. Mai
Venus stärkt deine Herzensenergie und führt dich sanft durch den Monat. Vertraue ihrer Kraft und geh die Dinge beherzt an! Zusammen mit Uranus lassen sich selbst komplexe Vorhaben verwirklichen, denn du spürst in jedem Moment, mit wem du es zu tun hast und was die beste Vorgehensweise ist. Ein guter Monat, um kreative Vorhaben ins Auge zu fassen, die Finanzen sicherer aufzustellen und für mehr Lebendigkeit und Gefühlswärme in deinen Beziehungen zu sorgen. Achte darauf, dass Geben und Nehmen in Gleichgewicht sind, vor allem im letzten Monatsdrittel und setze klare Grenzen, wenn du dich übervorteilt fühlst. Neue Kontakte können frischen Wind in bereits bestehende Projekte bringen.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Jupiter gibt dir Rückenwind und stärkt dein Selbstvertrauen. Zum Monatsanfang magst du noch ein Gefühl von erwartungsvollem Chaos in dir verspüren … mit vielen Träumen, Plänen und Sehnsüchten. Doch dann lenkt Merkur deine Konzentrationskraft auf das Wesentliche und die Ziele klären sich. Zurzeit gewinnst du viel Energie aus deiner inneren Quelle. Nutze diese für deine Fähigkeiten und lass dich nicht von äußeren Umständen ablenken. Stattdessen mach öfter mal Pause, geh nach innen und achte auf die Impulse deines Unbewussten. Im letzten Monatsdrittel suche den spontanen Kontakt mit anderen, bilde dich weiter und lass frische Ideen in dein kreatives Tun einfließen.
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Ein guter Start fürs neue Jahr: innerlich Abstand zu nehmen vom täglichen Kleinkram und die Lage aus der Vogelperspektive zu betrachten. Mars und Pluto sorgen für allerlei emotionale Aufregung, doch vieles stellt sich wilder da als es ist. Venus in Fische sorgt für Ausgleich. Sie begünstigt mitmenschliche Kontakte und spirituelle Übungen. Die Wahrnehmung verfeinert sich, das Mitgefühl wächst. Zum Vollmond mögen die Emotionen hochkochen, doch weist die Steinbocksonne darauf hin, dich nicht über andere zu beschweren, sondern mehr Verantwortung für dich selbst und deine Bedürfnisse zu übernehmen. Schließe Frieden mit dem Gestern und schau nach vorn! Die Lage kann sich unverhofft ändern!
Löwe, 23. Juli – 22. August
Mars startet das Jahr mit inneren Auseinandersetzungen. Die Polaritäten: deine eigenen Herzenswünsche und Bedürfnisse und dann all jene Dinge, die zurzeit dir zurzeit im Miteinander fehlen oder die blockiert sind. Bleib diplomatisch und wahre die schöne Form im Umgang. Das schafft einen respektvollen Rahmen, in dem sich doch noch so manches erfüllen kann. Zur Monatsmitte mögen die Emotionen höherschlagen als erwünscht. Neptun schaltet sich ein und lenkt den Blick auf die verbindenden Werte und Ideale. Im letzten Monatsdrittel gewinnt dein Freiheitsdrang die Oberhand und du erkennst, wo es gut weitergehen kann. Deine Entschlusskraft steigt und du klärst, was zu klären ist.
Jungfrau, 23. August – 22. September
Neptun wirft dich zum Jahresbeginn in eine Flut verwirrender Gedanken über die Zukunft: „Wo geht es hin?“ Doch das Ende der ungeordneten Lage ist bereits in Sicht. Merkur fördert ein sachliches Beurteilen der gegenwärtigen Situation. Er rät einen Schritt zurückzutreten, durchzuatmen und zu beobachten. Die größte Baustelle liegt in deiner Gefühlswelt. Doch wurzeln die aufwühlenden Emotionen hauptsächlich in alten Erfahrungen, die bis tief in die Kindheit zurückreichen. Reality-Check! Was ist jetzt? Verlass dich auf deine kluge Fähigkeit, die Lebensbedingungen sorgfältig zu analysieren und dann den besten Weg für dich zu wählen. Und wenn du mal nicht weiterweißt – hol dir Unterstützung.
Waage, 23. September – 23. Oktober
Das Jahr startet mit der Sehnsucht nach Ruhe und dem Wunsch, alten Ballast zu entsorgen. Doch jegliches Innehalten lenkt auch all das in Bewusstsein, was lange zurückgehalten wurde. Venus in Fische stärkt die Feinfühligkeit und öffnet deine Gefühlswelt. Damit gerät deine sorgsam gehütete Gemütslage ins Ungleichgewicht. Saturn rät, all das, was hochkommt, zu fühlen und bewusst damit zu sein: Lache, weine, sei begeistert oder traurig – fühle, akzeptiere und entspanne. So wie es gekommen ist, wird es auch wieder gehen. Im letzten Monatsdrittel endet diese Phase. Mit der Erleichterung steigt auch die Lust auf Kreativität und auf Kontakt mit anderen angehen.
Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Mächtige plutonische Energien fluten zum Jahresbeginn in dein Leben und lösen intensive Emotionen aus. Statt heftig zu reagieren, geh es sachlich und wohlüberlegt an: Wie soll es laufen? Bewusst und kreativ oder zwanghaft und destruktiv? Die Dinge wirken kompliziert, doch Venus hilft, die subtilen Feinheiten zu erspüren und besser zu verstehen. 1. Schau auf das, was zurzeit alles gut läuft und lass dich nicht hinreißen, ständig auf der Vergangenheit herumzureiten. 2. Entwickle Sinn für die Gegenwart und finde Frieden darin. Mit Ruhe und Verständnis lassen sich viele Knoten lösen. Du fühlst dich befreit und kommst tief in Kontakt mit deinen wirklichen Bedürfnissen und Wünschen.
Schütze, 22. November – 21. Dezember
Die Schützen erwartet ein erfreulicher Start ins Neue. Jupiter begünstigt zurzeit jede Art von Szenenwechseln, Reisen und neuen Erfahrungen und stärkt den Wunsch, Sinn und Bedeutung im Alltagsleben zu finden. Deine zuversichtliche Art zieht viele in dein Leben und die harmonischen Begegnungen kommen wie bestellt. Venus verfeinert die Intuition, steigert aber auch das Wunschdenken – mit einem Hang zur Übertreibung im Genussleben und in der Kontaktsuche. Schließe dich anderen an, aber beachte sorgsam, mit wem eine für eine aufrichtige Freundschaft möglich ist und versuche nicht mit aller Kraft, Anschluss zu finden: Wer für dich ist, kommt zu dir und zwar sehr gerne!
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Die Steinböcke sind gut aufgestellt. Vor allem ab der zweiten Januarwoche haben sie viel Weitsicht und Kraft, um neue Ziele anzuvisieren und zu verwirklichen. Es läuft! Der Vollmond regt dazu an, den Erfolg zu teilen und Glück und Freude an andere weiterzugeben. Dazu gehört etwas mehr Engagement von deiner Seite aus. Statt ständig die Form zu wahren und den strengen, sparsamen Lehrer zu geben, sei großzügig und zeige deine Zuneigung: Mach Komplimente, lobe, sei liebenswürdig. Diese Wertschätzung fließt zu dir zurück und befreit dich von so manchen Ängsten! Auch wenn Merkur von zu viel Zerstreuung abrät – gönn dir den neu gewonnenen Spielraum und genieße dein Leben!
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Der Monat beginnt mit viel Aufregung. Pluto sorgt für Unruhe in deinen Beziehungen und bringt einige Themen zur Sprache, die schon länger unter der Oberfläche brodeln. Er fordert absolute Ehrlichkeit. Kein Grund, dein Bündel zu packen und das Weite zu suchen! Stattdessen, sprich die Schwierigkeiten an und mach deinen Standpunkt klar. Steh zu deiner Wahrheit! Eine deiner Kernqualitäten ist eine sachliche und objektive Kommunikation, die den Standpunkt des anderen mit einbezieht und respektiert. Damit lassen sich selbst unbequeme Wahrheiten äußern und fair handhaben. Klare Worte sind mächtiger als emotionales Ungestüm. Sag, was dir auf dem Herzen liegt und bleib zugänglich.
Fische, 19. Februar – 20. März
Venus verfeinert Wahrnehmungsvermögen und Einfühlungsgabe. So wendet sich deine Anteilnahme häufig denjenigen zu, die in deinen Augen benachteiligt sind. Solange dein Wunsch, andere zu unterstützen einem ehrlichen Impuls und nicht nur Schuldgefühlen entspringt oder darauf aus ist, von den eigenen Schwierigkeiten abzulenken, dann hilf, so oft du kannst. Erwarte nur nicht, dass es belohnt oder irgendwann zurückgezahlt wird. Saturn erinnert daran, Beziehungen als Spiegel deiner selbst zu erkennen. Was ist mit deiner eigenen Angst vor Schwäche, Ohnmacht und Verletzlichkeit? Vor Armut, Vereinsamung und Verlorenheit? Schau dir in die Augen und sei liebevoller mit dir selbst. Ein guter Anfang!
Sonne, 10° Steinbock – 11° Wassermann
Mond, 23° Steinbock – 0° Fische
Merkur, 19° Schütze – 4° Wassermann
Venus, 27° Wassermann – 26° Fische
Mars, 1° Löwe – 20° Krebs, rückläufig
Jupiter, 13° – 11° Zwillinge, rückläufig
Saturn, 14° – 17° Fische
Uranus, 23° Stier, rückläufig, ab 30. direkt
Neptun, 27° Fische
Pluto, 1° – 2° Wassermann
Chiron, 19° Widder
Lilith, 20° – 23° Waage
Nordknoten, 1° Widder – 29° Fische, rückläufig
Vollmond, 13. Januar, 23.27 h, 24° Krebs
Neumond, 29. Januar, 13.36, 10° Wassermann