Direkt zum Inhalt
Horoskop

Horoskop Dezember 2024

von Anandi

Stimmung Dezember 2024

„Jibt dir det Leben een Puff, dann weine keine Träne! Lach dir‘n Ast und setz dir druff und baumle mit de Beene." Heinrich Zille

Stopp and Go! Go and Stopp! Der Dezember ist relativ milde gestimmt, aber ganz schön wechselhaft und man weiß nie so recht, was das alles zu bedeuten hat?!
Der Neumond in Schütze hebt unseren Blick auf Themen wie Sinnfindung, Bewusstseinsentwicklung und – ganz wichtig – Lebensfreude! Schütze ist immer in Bewegung und unterwegs zu einem Ziel, das ihn begeistert und über die kleinlichen Belange des Alltags hinausführt.
Saturn pocht darauf, das Maß zu halten und bremst mit streng erhobenem Zeigefinger den Elan etwas ab.

Mars wird bis Ende Februar rückläufig und richtet seine Energie jetzt vermehrt nach innen, auf Unbewusstes und Vergangenes. So sind wir bisweilen unsicher, was nun gerade wirklich ansteht. Oder unser Handeln ist kompensatorisch stark nach außen gerichtet, so als wolle man beweisen, wie durchsetzungsfähig und stark man ist. Hoffen wir, dass die Weltpolitik klug genug ist, von dieser Variante Abstand zu nehmen.

Venus wechselt in den experimentierfreudigen Wassermann und fördert eine freiheitsliebende Gesinnung. Sie stärkt soziales Verständnis und bevorzugt das Motto „Freiheit, Gleichheit, Menschlichkeit“. Ihr Zusammentreffen mit Pluto kann zwar leidenschaftliche Gefühle auslösen, aber grundsätzlich steht die Wassermann-Venus eher auf Cool!

Neptun läuft wieder direkt. Sein Einfluss begünstigt ein empfindsameres Miteinander, Mitgefühl und die Hinwendung zu Idealen und Spiritualität.
Der Vollmond in Zwillinge und der wieder direktlaufende Merkur regen dazu an, mehr miteinander zu reden. Und zwar von einer höheren Bewusstseinswarte aus, wo andere Meinungen miteinbezogen und respektiert werden. Wenn das aber nicht möglich ist, ist es besser, zu schweigen und nach neuen Möglichkeiten zur Verständigung Ausschau zu halten.

Die Sonne wechselt in den Steinbock und stärkt den Wirklichkeitssinn. Sie appelliert an den Erwachsenen in uns und wirbt für einen arbeitssamen, praktischen und korrekten Umgang mit den Lebensanforderungen. Leise, würdevoll und ohne großes Aufsehen. Eigenverantwortung ist im Steinbock großgeschrieben. 

Ihr Zeichenwechsel bildet die Vorhut für das zweite Jupiter-Saturnquadrat in diesem Jahr, am 24. Dezember, pünktlich zum Fest der Liebe. In diesem spannungsreichen Zusammenspiel hat Jupiter die Spendierhosen an. Er setzt sich wohlwollend für einen großzügigeren Lebensstil ein: für geistiges Wachstum, Toleranz, Glaubensfreiheit und soziales Empfinden. Saturn steuert dagegen und drosselt alle Expansionspläne. Er fordert Pflichtgefühl und Sparmaßnahmen, strengere Regeln und eine Rückbesinnung auf das Notwendige. 

Chiron im Widder läuft wieder direkt. Er rät zu mehr Selbsterforschung und zum Aufbau eines stabilen Selbstwertgefühls. Mit Chiron gelingt dies am besten, indem wir andere unterstützen und ihnen helfen, ihr Selbstvertrauen zu stabilisieren.

Die verantwortungsbewussten Steinböcke haben die Aufgabe, die Botschaften der Götter auf der Erde umzusetzen. Und so ermuntert der Neumond zum Monatsende dazu, diese Botschaften anzunehmen und zu intergieren. Am besten in jedem Moment!
In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Lasst es euch gut gehen und viel Spaß beim Lesen!
Eure UTA Crew

„Gestatte dem Göttlichen, alles zum Vorschein zu bringen, was in dir verborgen ist. Renne nicht dem Wachstum hinterher. Gib dich hin, so dass das Wachstum einsetzen kann! Das Wachstum kann nicht ausbleiben, aber dazu wird es nicht durch deine Bemühung kommen, sondern durch seine Gnade. Es kommt immer nur durch seine Gnade.“ Osho


Widder, 21. März – 19. April
Ein guter Monat, um zu klären, wohin die Reise gehen soll und wie du am besten vorgehst. Mars lenkt deine Energie ab der zweiten Woche nach innen und ruft Projekte aus der Vergangenheit ab. Worum ging es da und was hast du daraus gelernt? Mach Inventur und überprüfe, wo es nachzubessern gilt, aber halte dein Ziel im Auge und bleib auf dem Boden der Tatsachen. Manche Bewegungen laufen mühelos und manches braucht noch Zeit, um zu reifen. Sammle Ideen und Know-how bei anderen, die mit ähnlichen Vorhaben Erfolg hatten. Kein Grund zur Eile! Im letzten Monatsdrittel setze deine Prioritäten und regle, wer für was zuständig ist. Gut geplant ist halb gewonnen!

Stier, 20. April – 20. Mai
Genug geträumt! Zeit, um wieder aktiv zu werden und schon lange angedachte Reformen umzusetzen. Venus sorgt für geistige Erfrischung, vor allem in deinem Liebesleben. Statt stets verlässlich zur Stelle zu sein, wenn andere das wünschen, öffne dich für Überraschungen und führe nun selbst die Regie: Verabrede dich spontan, lade Freunde zum Essen ein, flirte, spiele, tanze. Geh all das an, was bis jetzt auf der langen Bank gesessen hat und vertraue darauf, dass sich selbst schwierige Situationen von selbst lösen können. Dein Erfolgsrezept: kein Rezept zu haben. Du brauchst nur Mut. Fass deine Bedürfnisse in Worte, sprich sie aus und entspann dich. Der Rest geschieht von selbst.

Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Jupiter regt zu neuem Lernen und kleinen Reisen an. Doch Saturn hält dich fest vor Ort und verlangsamt den Fluss. Eine gute Zeit für gründliche Überlegungen und Ideenaustausch. Und … um Ordnung in deinem Umfeld zu schaffen! Wo ist mehr Struktur nötig, wo wird unprofessionell herumgerührt? Ab Monatsmitte geht’s an die Umgestaltung. Sprich aus, was du ändern willst und unterbreite deine Ziele. Engagiere dich! Falls Gegenwind auftaucht, zeig auf, wo Fehlerquellen sind und wie es effizienter laufen könnte, aber bleib verbindlich und zugewandt. Dein Vorhaben klappt nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Hinterher wird jeder froh über die neue Klarheit sein.

Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Die letzten Monate haben dich sehr in Anspruch genommen und Kraft gekostet. Vieles geht dir gerade einfach zu schnell und es ist schwer zu erkennen, was wirklich dringlich und was einfach nur viel Lärm um nichts ist. Saturn rät, langsamer zu machen und dich auf das Wesentliche zu besinnen. So findest du am schnellsten heraus, was wirklich geboten ist, statt dich ständig nach den Bedürfnissen und Forderungen anderer zu richten. Deine Lebensquelle schenkt dir für jede Situation das stimmige Maß an Energie. Mal mehr und mal weniger, so wie es gerade passend ist. Vertraue deinem eigenen Rhythmus! Er zeigt dir, wann Ruhe und wann Aktivität ansteht.

Löwe, 23. Juli – 22. August
Venus öffnet dich für neue Begegnungen und ändert deine Einstellung im Umgang mit anderen. Inzwischen ist klar, was du im Miteinander brauchst – allem voran Aufrichtigkeit und Respekt. Mach den Anfang. Pluto unterstützt dich darin, herauszufinden, wer wirklich Interesse an einem ehrlichen Austausch hat. Bei Hintergedanken oder Zweifeln zieh dich zurück und untersuche, ob vielleicht alte Verletzungen für Unsicherheit sorgen. Zurzeit sind lockere Kontakte wertvoller als feste Beziehungen. Im Alltag heißt das: ausatmen, dich selbst und andere sein lassen, wie sie sind. Du wirst sehen, dass auch andere friedlich leben wollen und nichts gegen dich im Sinn haben. 

Jungfrau, 23. August – 22. September
Merkur öffnet die Tore zu deinem Unbewussten und ermöglicht, viel Energie aus deinem Inneren zu befreien und zu gewinnen. In letzter Zeit hast dich zu sehr von äußeren Umständen lenken lassen und wesentliche Anliegen vernachlässigt. Tatsächlich bist du reicher, als du glaubst. Statt dich von Einschränkungen entmutigen zu lassen, richte den Blick auf das, was dir am Herzen liegt und stärke es mit Liebe, Aufmerksamkeit und Energie. Suche Verbündete, die ähnliche Interessen haben und bündelt eure Fähigkeiten. Die Aufgabe mag groß erscheinen, aber wichtig ist, dass jeder tut, was er liebt – dann wächst das Vorhaben wie von selbst. Zum Monatsende wird deutlich, wo es hingeht!

Waage, 23. September – 23. Oktober
Der Neumond weckt deinen Wunsch nach Wahrheitsfindung und Gemeinschaft. Auch wenn du in letzter Zeit sehr gern alleine warst, öffne dich nun für neue Kontakte oder vertiefe bereits bestehende Beziehungen. Have Fun und lass dich begeistern! Suche den Austausch, statt dich hinter „Ich kann nicht“ zu verstecken und Arbeit, Pflicht oder Migräne vorzuschieben. Venus möchte Freundschaften knüpfen, sich zugehörig fühlen und meditieren – wenn möglich, auf spontane und unkonventionelle Art. Jupiter wünscht sich etwas Außergewöhnliches und Beflügelndes, Saturn rät zu praktischen Übungen, die Meditation und Entspannung einladen. Den Schatz findest du in der goldenen Mitte. 

Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Es steht etwas Neues vor der Tür und du bewegst dich Schritt für Schritt darauf zu. Sehnsüchte, Bedürfnisse und sogar der Wunsch, mit den Göttern zu speisen, melden sich, aber prüfe sorgsam, auf wen und was du eingehen und was du loslassen möchtest. Pluto rät zu innerem Abstand und mahnt, den gewonnenen Freiraum nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Immer mit der Ruhe! Statt das übliche Entweder-Oder zu spielen und einen Teil radikal abzutrennen, bleib sachlich und objektiv: Alles hat zwei Seiten und beides darf da sein, aber diese Einsicht kommt erst, wenn du im Beobachter verweilst und unvoreingenommen auf die Dinge schaust. Was für dich stimmt, zeigt sich von selbst.

Schütze, 22. November – 21. Dezember
Jupiter sendet viele Anregungen in Bezug auf Beziehung und Lebensstil; außerdem wächst die Sehnsucht nach der Ferne. Doch statt dich woanders hinzuwünschen, blicke auf die Gegenwart. Hier scheint so manches nicht in Balance und braucht deine Aufmerksamkeit. Merkur lenkt den Blick zu Aufgaben (und Schubladen), die schon längere Zeit unbeachtet brachliegen: Schau sie an und geh sie an – sortiere, ordne, analysiere und lass los, was keine Anwendung mehr findet. Weniger ist mehr! Es gilt neuen Platz zu schaffen und alten Ballast zu entsorgen oder zumindest dich innerlich davon loszusagen. Nutze die Zeit für dich selbst und setze denen, die das nicht zulassen wollen, klare Grenzen. 

Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
Venus lockert deinen Hang zum Alleinsein auf und weckt das Bedürfnis, dich mit andern zusammenzutun und eure Kräfte zu verbinden. So kannst du mehr bewirken und dich gleichzeitig aufgehoben fühlen. Saturn rückt die spirituellen Werte stärker in den Vordergrund und empfiehlt, dein Tun einem höheren Zweck zu verschreiben, statt dich hauptsächlich für Karriere, Geld, Erfolg und Effizienz zu engagieren. Geh auf andere zu und überlege, was du aktiv beisteuern kannst, um das Zusammensein und die Zusammenarbeit zu fördern. Ab dem letzten Monatsdrittel, kommst du in deine Kraft und spürst den Ehrgeiz, mehr in die Führungsrolle zu gehen. Ein guter Plan!

Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Zurzeit kannst du nicht viel ausrichten, um das plutonische Chaos zu ordnen, das deinen Alltag auf den Kopf stellt. Es lässt sich auch nicht besänftigen. Im Gegenteil – alles, was du aus Sorge, Ungeduld oder Schuldgefühlen heraus in Bewegung setzt, verstärkt das Durcheinander. Zieh dich zurück und akzeptiere, dass du zurzeit nur abwarten kannst. Schau auf die Gegenwart, auf das, was passiert, auf die Wellen vom Chaos zur Ordnung und wieder zurück, auf deine Gefühlswelt, die in diesem Auf und Ab mitschwingt … lass es sein, wie es ist! Schon kehrt Ruhe ein und die Veränderungen nehmen einen natürlichen Lauf. Venus regt die Kreativität an und plädiert für Narrenfreiheit!

Fische, 19. Februar – 20. März
Der Monat startet mit einer verwirrenden Mischung von Ja und Nein – so gibt es zwar einiges zu tun und du willst es auch ansteuern, aber die äußeren Umstände hemmen die Durchführung. Frust lässt grüßen! Saturn empfiehlt in die Akzeptanz zu gehen, dich zurückzuziehen und erst zu handeln, wenn Klarheit da ist. Suche nicht die Schuldigen für deine Unzufriedenheit im äußeren Geschehen, sondern nutze den Stillstand, um dich zu erholen und um Kraft zu sammeln. Lass dich tief nach innen sinken und gib dich hin. Neptun weicht die harten Strukturen deines Alltag auf und rät mit den Dingen zu fließen statt dich dagegen aufzulehnen. Bleib wachsam und vertraue, dass alles genau stimmig ist, wie es ist.


Sonne, 9° Schütze – 9° Steinbock
Mond, 6° Schütze – 10° Steinbock
Merkur, 20° – 18° Schütze, rückläufig, ab 16. direkt
Venus, 22° Steinbock – 26° Wassermann
Mars, 5° – 2° Löwe, ab 7. rückläufig
Jupiter, 17° – 13° Zwillinge, rückläufig 
Saturn, 12° – 14° Fische
Uranus, 24° – 23° Stier, rückläufig 
Neptun, 27° Fische, rückläufig, ab 8. Direkt
Pluto, 0° – 1° Wassermann
Chiron, 19° Widder, rückläufig, ab 29. direkt
Lilith, 17° – 20° Waage
Nordknoten, 3° – 1° Widder, rückläufig
Neumond, 1. Dezember, 7.21h, 9° Schütze
Vollmond,15. Dezember, 10.01h, 24° Zwillinge
Neumond, 30. Dezember, 23.27h, 9° Steinbock

Weitere News und Artikel

UTA_Authentic Movement
Artikel

Authentic Movement

von Uta Büchler
  "Selbsterfahrung in Bewegung, tiefe Kommunikation und verkörperte spirituelle Praxis"  
» weiterlesen
Dein Wegführer steckt in dir!
Diskurse

Dein Wegführer steckt in dir!

von Osho
Frage: Offenbar haben die Menschen das Gefühl, dass es nicht reicht, einfach nur sie selbst zu sein.
» weiterlesen