Horoskop August 2024
Stimmung August 2024
Der Neumond im Löwen lenkt den Blick nach innen und wirbt für eine positive Lebenseinstellung. „Bin ich offen für die schönen, freudebringenden Dinge im Leben? Was könnte mich selbst und andere glücklich machen?“ Ein Wink, um spielerischer mit Alltagsdingen umzugehen und sich zu trauen, öfter mal zu lachen, zu lieben und bunter zu leben.
Venus wechselt in die Jungfrau und erinnert daran, dass Harmonie und Einklang einer gewissen Sorgfalt und Ordnung bedürfen. Ihr geht es darum, die kleinen Dinge des Lebens wertzuschätzen, die uns den Alltag und unser Miteinander versüßen können. Das kann ein freundliches Dankeschön sein, eine schön aufgeräumte Wohnung, eine feine Teestunde am Nachmittag, ein Tag im Wellnessbad und vieles mehr.
Merkur in der Jungfrau wird rückläufig. Das Denken richtet sich nun auf die Kleinigkeiten im Alltagsleben: Einzelheiten werden registriert, analysiert, geordnet und auf ihren Nutzen hin untersucht. Wie kann unseren Alltag verbessern? Da laufen so manche Denkschleifen wieder und wieder ab. Aufgepasst: Es besteht eine Tendenz, sich zu verzetteln und sich unnötig Sorgen zu machen.
Zur Monatsmitte wechselt der rückläufige Merkur zurück in den Löwen. Ein Hinweis, verstärkt auf sein Herz zu hören und umsichtiger zu sein. D.h. auch, nicht jede Emotion ungefiltert nach außen zu tragen. Stattdessen im Vorfeld abzuwägen, wie man sein Anliegen, seine Botschaft vermitteln sollte, um von anderen besser verstanden zu werden. „Leben und leben lassen“ – eine gute Haltung für unser Zusammenleben!
Der Vollmond in Wassermann bringt große Intensität im Gefühlsausdruck, steigert gleichzeitig aber auch den Wunsch nach Freiheit und Nachsicht. Die Löwe-Sonne symbolisiert Kraftfülle und Selbstvertrauen, der Wassermann-Mond steht für hohen Idealismus und soziale Reformbestrebungen. Das Quadrat von Saturn und Jupiter erhöht die Spannung, nicht zuletzt auch im Gesellschaftlichen: Ausdehnen oder einschränken? Investieren oder sparen? Jetzt heißt es Kompromisse zu finden, die allen zugutekommen. Toleranz, Humor und kleine Witze helfen, um die Lage zu entspannen.
Kurz darauf wechselt die Sonne in die praktische Jungfrau. Ein guter Monat, um Ordnung zu schaffen: Zum einen sich gut um den Körper und die Seele zu kümmern. Zum anderen ganz praktisch Wohnung, Schränke und Lebensraum aufzuräumen. Listen machen, methodisch vorgehen und auszusortieren, was seinen Nutzen verloren hat.
Pluto fordert Veränderung und die Rückkehr zum Wesentlichen! Also: Weg mit allem, was überflüssig ist und nur im Wege steht! Hin zu Gesundheit, Klarheit und Wohlbefinden.
Zum Monatsende wechselt Venus in die Waage und begünstigt ein leichteres und freundlicheres Miteinander. Sie fördert Freude an Kurzweil und Vergnügungen, an kulturellen Ausflügen und überhaupt an allem, was Liebe, Kunst und Harmonie fördert. Ihr Anliegen ist der Weg der Mitte. Ihr Ziel: Lösungen zu finden, bei denen beide Seiten gewinnen können und keiner verliert.
Damit wünschen wir euch einen entspannten und sonnigen August! Lasst es euch gut gehen!
Viel Spaß beim Lesen!
„Liebe geht aus dem Alleinsein hervor. Alleinsein macht dich übervoll. Liebe empfängt deine Gaben. Liebe macht dich leer, auf dass du wieder voll werden kannst. Sobald die Liebe dich ausgeleert hat, steht das Alleinsein bereit, um dich aufzupäppeln, wieder aufzubauen. Und dies ist ein Rhythmus ...“ Osho
Widder, 21. März – 19. April
Um dich her stürmt es, doch behalte die Ruhe. Zeit für Neuanfang! Schau auf die vielen Möglichkeiten, wie es gut weitergehen kann und ordne. Mars will mit Worten kämpfen, aber bleibe wohlwollend. Saturn rät praktisch vorzugehen und eine solide Basis für deine Unternehmungen zu schaffen. Überlege also gut, in welche kreativen Kanäle die heiße Energie gelenkt werden kann. Der bessere Weg: zuhören und Fakten sammeln statt dich in hitzigen Wortgefechten zu verlieren – auch wenn sie nur im eigenen Kopf stattfinden. Cool und smart sein, heißt die Devise. Das gilt auch für deine Beziehungen. Leidenschaft ist wunderbar, doch zurzeit erzielen vernünftige Gespräche bessere Ergebnisse.
Stier, 20. April – 20. Mai
Der Monat beginnt mit plötzlicher Aufregung in Liebesdingen – der Wunsch nach Leidenschaft und Abwechslung flammt auf. Ungeduld lässt grüßen! Doch auch wenn so manches festgefahren scheint und attraktivere Möglichkeiten winken, gehe besonnen vor. Folge den leisen Tönen der Liebe. Die Veränderungen betreffen deine innere Haltung. Besitzansprüche – die eigenen und die anderer an dich – kommen auf den Prüfstand. Persönliche Bedürfnisse rücken in den Vordergrund. Mehr Freiraum und Eigenverantwortung stehen an. Hinter Schuldzuweisungen versteckt sich immer auch die Empörung, den eigenen Willen nicht zu bekommen. Doch was willst du wirklich? Eine gute Zeit, genauer hinzuschauen.
Zwillinge, 21. Mai – 21. Juni
Zeiten der Veränderung, ein wichtiger Abschnitt kündigt sich an. Jupiter stärkt die Zuversicht und öffnet interessante Spielräume für deine Kreativität. Doch erst mal geht die Reise nach innen. Die neue Richtung will gut überlegt sein. Mentale Bilder wecken unbewusste Bedürfnisse und Kräfte, die dich motivieren. Das bringt Bewegung in die Dinge. Vieles kommt von außen auf dich zu. Neue Kontakte regen an und wirken wegweisend. Der Monat ist ideal, um eine Herzensvision zu erschaffen. Was interessiert dich? Was lässt dich aufleben? Die Umgestaltung braucht Hand und Fuß. Kleine Schritte im Hier und Jetzt helfen aus dem Chaos heraus. Zum Monatsende werden Dinge klarer!
Krebs, 22. Juni – 22. Juli
Der Neumond im Löwen stärkt zwar das Selbstbewusstsein und weckt den Wunsch nach mehr Leidenschaft und Farbe, tatsächlich überwiegt aber eine abwartende Haltung. Merkur rät, vernünftig zu sein und die Gefühlswelt zu ordnen statt Dampf abzulassen. Vielleicht fehlt auch jemand auf gleicher Wellenlänge, mit dem du deine Gefühle teilen kannst. Dein Mantra im August: „Sei es, wie es ist.“ Geh in die Stille und atme durch. Fühle, was da ist. Bewegung, Sport und körperliche Arbeit sind ausgezeichnete Ventile für emotionalen Druck und Singen stabilisiert den Blutdruck. Im letzten Monatsdrittel geh unter die Leute und nutze deinen Charme und Witz, um andere zu erfreuen. Lachen macht glücklich!
Löwe, 23. Juli – 22. August
Die Freiheit ruft! Uranus drängt darauf, mit Gewohnheiten zu brechen, die sich über die Zeit hinweg eingeschlichen haben. Neue Zeiten brechen an! Statt den Verlust des gewohnten Komforts zu beklagen, ergreife die Chancen, die sich gerade bieten. Halte inne und besinne dich auf deine Gestaltungskraft. Um die Dinge in der Außenwelt zu meistern, ist es zurzeit wichtig, sie erst mal innerlich durchzugehen und zumindest in deiner Vorstellung gut aufzustellen. Ordnen, sortieren, Überflüssiges entsorgen und nur das behalten, was dem neuen Kurs dient. Akzeptanz ist hilfreicher als Widerstand und Streiterei, wenn sich etwas quer stellt. Bleib locker und vertraue darauf, dass alles gut ist.
Jungfrau, 23. August – 22. September
Der Teufel steckt im Detail! Merkur fordert, dass bestimmte Vorgänge und Situationen präzise zu Ende gedacht werden. Bevor du also handelst, lies das Kleingedruckte durch. Unscheinbare Kleinigkeiten können große Auswirkungen haben. In den ersten zwei Monatsdritteln lockt die Versuchung, den großen Sprung zu wagen. Die Kräfte wären vorhanden, doch manches muss erst noch reifen und an seinen Platz fallen. Langsam, stetig und behutsam, ohne viel Tam Tam – so finden alle gemeinsam ins Boot und ein jeder der Beteiligten fühlt sich wohl an seinem Platz. Auf lange Sicht ist die sanfte Tour die bessere Vorgehensweise! Bleib gelassen. Zum Monatsende kommen die Dinge in Gang!
Waage, 23. September – 23. Oktober
Uranus schürt die Ungeduld und den Wunsch nach mehr Abwechslung. Doch Venus ist zurzeit eher behutsam und im Namen der bedingungslosen Liebe unterwegs. Geh langsam und mit Überlegung auf deine Vorhaben zu, Schritt für Schritt … Auch wenn der große Auftritt mehr Aufmerksamkeit verspricht, lass ausreichend Spielraum, damit sich Dinge und neue Verbindungen natürlich entfalten können. Konflikte im Miteinander lösen sich mit etwas Abstand und Diplomatie schneller als durch emotionale Auseinandersetzungen. Im letzten Monatsdrittel hast du den Bogen raus. Meditation, Erholung und Sorgfalt erweisen sich als der beste Weg, um Kraft zu tanken und zum inneren Gleichgewicht zu finden.
Skorpion, 24. Oktober – 21. November
Ein guter Monat, um etwas komplett Neues (Beziehung, Arbeit, Umzug, kreative Projekte …) zu beginnen. Pluto verändert Sicherheitsdenken, Selbstausdruck und die innere Haltung. Geh mit dem, was dich begeistert und mitreißt. Tauchen Hindernisse auf, ist es sinnvoll erst mal die eigene Vorgehensweise auf den Prüfstand zu stellen und eventuelle Fehler in Planung oder Verhalten zu beheben. Wartezeiten sind nützlich, um dich sachkundig zu machen und Kontakt mit Leuten zu pflegen, die sich gut auskennen. Bleib in Bewegung. Deine Einstellung spielt eine große Rolle bei all deinen Plänen. Sag Ja zu jedem Schritt nach vorn, egal, wie seltsam er scheint und bleib im Moment. Viel Erfolg!
Schütze, 22. November – 21. Dezember
„Du bist, was du isst …“ – ein wichtiger Hinweis, vor allem für deine Gedankenwelt. Jupiter rät genauer hinzuschauen, was du an geistiger Nahrung aufnimmst und welchen Umgang du pflegst. Spürst du Wohlbefinden beim Erforschen, Lernen und Zusammensein mit andern? Dann sind das die stimmigen „Lebensmittel“ für dich! Die ersten zwei Monatsdrittel eignen sich perfekt, um zu experimentieren. Bewege dich – spiele, tanze, lache, singe, tank dich auf mit allem, was sich leicht und interessant anfühlt. Doch sind auch Ruhepausen wichtig, um das Erlebte zu integrieren. Das letzte Monatsdrittel bietet sich an, um Dinge auf ihre Verwendung zu prüfen und Überflüssiges zu entsorgen.
Steinbock, 22. Dezember – 19. Januar
In unserem Unbewussten lebt ein göttlicher Funken, der verborgene Kräfte freisetzt. Vertraue auf ihn. Er schenkt Mut und Zuversicht, um neue Vorhaben anzustoßen und lässt wissen, wann es ums Ganze geht. Saturn rät, Ängste und Gewohnheiten infrage zu stellen, um diesen inneren Wegweiser anzuregen, und dich für etwas Neues zu öffnen. Die Aufgabe besteht darin, genau hinzuspüren, wann der Moment kommt, voranzugehen und zu handeln und wann es besser ist, sich zurückzuhalten und Dinge geschehen zu lassen. Vermeide unbedachte Äußerungen. „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – ein guter Hinweis, um vertrackte Situationen zu entwirren und Klarheit zu gewinnen. Gut Ding will Weile haben.
Wassermann, 20. Januar – 18. Februar
Jupiter lockert die Routine des Alltags auf und empfiehlt, erfinderischer zu sein, besonders in der Kommunikation mit deinem Umfeld. Zurzeit bist du des Öfteren gefordert, Stellung zu beziehen und klar zu sagen, was du willst und was nicht. Doch Uranus besteht auf Freiraum, will sich nicht verpflichten und hat kein Interesse an Vergangenem. Kein Problem – denn Hier und Jetzt spielt die Musik! Leg dich nicht fest, aber mach klar, was dir am Herzen liegt und wozu du bereit wärst. Andere mögen nicht immer damit einverstanden sein, aber zur eigenen Wahrheit zu stehen, gibt Kraft! Such dir Freunde, die ein leichtbeschwingtes Miteinander schätzen und lass es dir gut gehen!
Fische, 19. Februar – 20. März
Die Monatsaufgabe für die Fische: Saturn rät liebgewordene Gewohnheiten zu ändern, all die kleinen Dinge, die den täglichen Trott aufrechterhalten. Mach es mal anders! Verändere deine Essgewohnheiten, leere deinen Kleiderschrank, geh spazieren und schau in den Himmel … Fang dort an, wo du bist, und zwar mit dem, was möglich ist. In der ersten Monatshälfte sind kleine Schritte am besten. Nimm dir nicht zu viel vor. Regelmäßige Aktionen zeitigen bessere Ergebnisse als ein großartiges Pensum, dass schwer ist, durchzuhalten. Ab Monatsmitte: Aufräumen und ausmisten. Platz schaffen für etwas Neues. Und dann spüre hin, was dein Herz höherschlagen lässt. Es zeigt dir, wo es langgeht!
Sonne, 9° Löwe – 8° Jungfrau
Mond, 28° Zwillinge – 3° Löwe
Merkur, 3° Jungfrau – 21° Löwe, rückläufig ab dem 16., ab 29. wieder direkt
Venus, 24° Löwe – 1° Waage
Mars, 7° – 27° Zwillinge
Jupiter, 14° – 18° Zwillinge
Saturn, 18° – 16° Fische, rückläufig
Uranus, 26° – 27° Stier
Neptun, 29° Fische, rückläufig
Pluto, 0° Wassermann, rückläufig
Chiron, 23° Widder, rückläufig
Lilith, 3°– 6° Waage
Nordknoten, 9° – 8° Widder, rückläufig
Neumond, 4. August, 13.13 h, 12° Löwe
Vollmond,19. August, 20.26 h, 26° Wassermann